Folge uns auf

Folge uns auf

Das Wetterstein Gebirge …der Schachen `Ride

Das Königshaus am Schachen, gebaut von König Ludwig den 2. liegt südlich von Garmisch.

Zu erreichen über den „ Königsweg“ von Schloss Elmau aus, Idylisch durch die Botanik….tja, nur leider war mir das zu `läpsch` ! die Schachensteilwand…ich komme !

Time for a Bike Hike !

 4.55 Uhr morgens Start an der Skischanze in Partenkirchen, mit den ersten Sonnenstrahlen schon bereits paar Höhenmeter gemacht. Der „Höhenweg“ ist wortwörtlich Programm.

Am Partnachklamm vorbei ist es ein supi zugang zum „ Reintal“ das letztens dann auf den zu Bringer endet zur Zugspitze, aber die haben wir ja hinter uns !

Ich genieße jedes mal das „Reintal“ und den Weg dorthin bis zur Reintalangerhütte. Mit dem Bike wirklich ´Mega´ Tages Fahrrad tour ( die einen fordert), zu fuß würde ich dort übernachten !

Aber wir zweigen kurz vor der Bockhütte ab Richtung Schachen Kletterwand und Oberreintalhütte. Anfangs ging´s noch mit dem Radl´n aber damit war es bald vorbei, Schultern und Schieben !

Schon erwähnt? ? Die letzen 3-4 Std. hab ich keine Sau getroffen…so sollte es auch bleiben bis ich oben war, lediglich paar Bergziegen ließen sich blicken am Felshang. Der Steigungsgrad war dann so steil das das schon ne` klare Ansage war an Körper und Geist ! Es ging 3,8 km den Berg hoch mit knapp 900 Hm auf diesen Teilstück

Der Ausblick war ergreifend und die trage Pausen waren aufgrund der Einsamkeit am Berg sehr wohltuend, wissend das wenn was passiert ich echt schlechte Karten habe, aber ich glaube es ist genau das was Dich mehr fokussiert als wenn Du immer in

der „ comfort- oder grünen Zone Dich bewegst „ ! …verstehst ?!

Schritt für Schritt, der Weg war stellenweise stark verschüttet von Geröll und Naturereignissen.

Der „ point of no return“, er war schon überschritten, somit ging es weiter, komme was wolle.

Schon mal auf Eisenstangen im Fels das Bike hoch gepackt….es klappt, wer hätte das gedacht.

Es war zu schmal zum fahren, zu schmal zum schieben, das Sicherungsseil am Fels tat seinen Zweck.

Mittlerweile war es schon 13 Uhr durch, es war nicht mehr weit bis zum Gipfel Schachenhaus, der Schnee kam und somit auch etwas nasse Füsse. Der Wind wurde kälter und dann endlich waren wir da. Das Königshaus am Schachen über die Klettersteig route mit dem Rad´l….wird warschein´s einmalig bleiben…

Der Schnee war so tief das ich bis an die Knie fast stecken geblieben bin…aber das gute war, jetzt gings nur noch Bergab. Die Füsse mit Socken wurden auf einen Baumstamm in der Sonne aufgewärmt sprich getrocknet und dann ging´s los. Der Schachenritt bis zum Abwzeig Kälbertsteig begann. Jetzt war Technik angesagt, der Kälbersteig… alles andere als ein Bike Trail ! grobe Treppen, Steine und Geröll, ab und zu war es mal locker zu fahren, aber eher nicht. Er geht direkt bis zum Ende vom Partnachklamm.

Nicht jede Kante wurde befahren, der Tag hat Spuren hinterlassen !

Nach und nach bohrte ich mir meinen Weg Richtung Partnachklamm und von dort aus war es nochmal ein kleines Stück´l hoch bis zum Höhenweg wo alles begann

Ich hatte nun Zeit, keinen Druck mehr und genoss die letzten Meter abfahrt bevor die Tour bald am Tag zu ende ging. Schließlich habe ich ja immer viel weiteres vor und freue mich, Euch dies als Blog für Euch teilen zu können und begeistern zu dürfen.

Euer Taunus Thor